t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Nachtzüge nach Rom entfallen den ganzen Sommer – die Alternativen


Wegen Streckensperrung
Nachtzüge nach Rom fallen von Juni bis September aus


14.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0469726362Vergrößern des Bildes
Der Nachtzug nach Venedig am Hauptbahnhof Stuttgart: Mit anderen Verbindungen können Münchner Italien weiterhin per Nacht erreichen. (Quelle: IMAGO/Arnulf Hettrich/imago)

Fast den ganzen Sommer lang fahren keine Nachzüge nach Rom. Geplante Zugreisen nach Italien müssen deshalb aber nicht unbedingt abgesagt werden, denn es gibt Alternativen.

Nachtzugfahrer aufgepasst: Wer im Sommer aus München über Nacht nach Rom fahren wollte, muss wohl umplanen. Denn die sogenannten "Nightjets" fahren die italienische Hauptstadt zwischen Juni und September nicht mehr an.

Wie die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) auf ihrer Homepage mitteilen, können zwischen dem 8. Juni und dem 9. September keine "Nightjets" von und nach Rom fahren. Konkret betrifft das die "Nightjet"-Linie München – Bologna – Rom (NJ 295/294).

Grund seien Bauarbeiten südlich von Bologna und eine Streckensperrung. "Der Zug ist in diesem Zeitraum nicht zur Fahrt freigegeben, daher sind auch keine Tickets zum Buchen", schreiben die ÖBB auf Nachfrage von t-online.

Andere Verbindungen nach Italien weiterhin möglich

Die gute Nachricht: Münchner können Italien im Sommer dennoch per Nachtzug erreichen, wenn auch nicht über Rom. Zwei weitere Verbindungen führen aus München in das Nachbarland. Die eine startet in München und führt über Verona, Mailand und Genua nach La Spezia. Die andere startet in Stuttgart, hält zum Zwischenstopp in München und fährt weiter nach Venedig. Diese Verbindungen sind von den Sperrungen in Bologna nicht betroffen und fahren daher planmäßig weiter, wie die ÖBB t-online bestätigt.

  • München – Mailand – La Spezia (NJ 40295/40235)
  • Stuttgart – München – Venedig (NJ 237/236)

Teure Tickets und hohe Nachfrage

Wer ein Ticket nach Italien für den Sommer buchen will, sollte das möglichst zeitnah tun, denn die Plätze sind beliebt und die Nachfrage hoch. Fahrkarten können sowohl auf den Internetseiten der ausländischen Bahnen, etwa bei den ÖBB, als auch auf der Website der Deutschen Bahn gekauft werden.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website